Skip to Content

Schoko Orangen Macarons für die Adventszeit

Schoko Orangen Macarons für die Adventszeit
Zu Weihnachten passt wenig besser als der Duft von Orangen und Klementinen. Aber warum nicht einmal in Form von zarten Macarons anbieten? Die lassen nicht nur Kinderaugen leuchten, versprochen!
schoko-orangen-macarons-slider

Heute gibt es wieder etwas Weihnachtliches für euch. Bei mir weihnachtet es ja bereits seit einigen Tagen bzw. Wochen und sogar die Kollegen im Büro durften schon das ein oder andere Weihnachtsplätzchen begutachten und verkosten. Denn nicht nur mir sollen die Kekse schmecken. Natürlich sollten auch euch und euren Liebsten daheim die Kekse schmecken. Und da haben meine Kollegen stellvertretend für euch die Tester gespielt 🙂 Und bisher hat jedes Rezept bestanden.

Ein Traum in Rot! Weihnachtsmacarons mit Orangen Schokolade

Heute gibt es speziell weihnachtliche Macarons für euch. Ich liebe Macarons ja total, eigentlich seit ich Macarons das erste Mal gegessen habe. Ich bin fasziniert von der leichten zarten Konsistenz mit der leckeren saftigen Creme in der Mitte. Und so habe ich natürlich auch ein großes Verlangen nach weihnachtlichen Macarons und habe mir dazu einige Gedanken gemacht. Die Farbe ist kein Hexenwerk und so lassen sich die Macarons einfach im weihnachtlichen Look gestalten. Aber wie kann aus der Creme etwas leckeres mit einem weihnachtlichen Geschmack gezaubert werden?

Rezept für Schoko Orangen Macarons - Weihnachtsmacarons

Weil ich mich nicht entscheiden konnte für helle oder dunkle Schokolade, habe ich einfach spontan 2 Rezepte entwickelt. Für das 2. Rezept braucht ihr allerdings noch etwas Geduld, das folgt dann im Dezember. Heute habe ich zunächst super leckere Weihnachts-Macarons für euch. Mit einer dunklen Schokoladen Ganache mit Orangengeschmack. Für die rote Farbe der Macaraons habe ich zu Lebensmittelfarbe von Wilton gegriffen. Die haben ein wunderschönes kräftiges Rot.

Weihnachtskekse mal anders - Weihnachtsmacarons - Schoko Orangen Macarons

Lange haben die Schoko Orangen Macarons allerdings bei uns nicht überlebt. Man wundert sich jedes Mal aufs neue, wie schnell die Macarons weggefuttert sind 😉

Super lecker - Weihnachtsmacarons - Schoko Orangen Macarons

Aber ich habe ja noch eine weitere Portion mit heller Schokolade zubereitet. Aber da lasst euch einfach überraschen, was dann im Dezember noch kommt 🙂 Wenn ihr bisher noch nie Macarons gebacken habt, dann schaut mal *hier* nach, denn ein paar Regeln gibt es zu beachten, damit eure Schoko Orangen Macarons gelingen. Und bitte nicht den Mut verlieren, meine ersten Macarons sahen beim 1. Versuch wirklich nicht besonders Hübsch aus und ohne Silikonmatte* bin ich echt aufgeschmissen. Ihr könnt mir glauben, ich bin wahrlich kein Naturtalent. Was mir aber sehr geholfen hat sind vor allem Vorbereitung, Geduld, Ruhe und etwas Zeitmanagement 😉 Wie ihr seht, beim Backen nichts weiter ungewöhnliches…

Weihnachtsmacarons - Schoko Orangen Macarons

Ich habe für euch eine neue Kategorie erstellt, damit ihr leichter alle Weihnachtsrezepte auf meinem Blog findet. Denn die besten Kekse der Welt sind sowieso meine Nougat Tuffs und die gehen ja verloren unter all den Beiträgen, die seitdem entstanden sind. Also, wenn ihr weitere Weihnachtsrezepte sucht, dann schaut doch einfach die nächsten Wochen immer wieder *hier* vorbei. Es erwarten euch lauter tolle Klassiker und auch ein paar besondere Rezepte, die ihr vielleicht noch gar nicht kennt.

Und ansonsten abonniert doch einfach meinen Newsletter, dann erhaltet ihr zukünftig die aktuellen Rezepte immer per E-Mail.

Bloggeburtstag Eine Prise Lecker

Und weil die Schoko Orangen Macarons so besonders gut schmecken, passen Sie einfach perfekt zum 1. Bloggeburtstag von meiner lieben Marsha. Schaut unbedingt bei ihr einmal vorbei, es gibt wirklich ganz tolle (und kalorienarme) Rezepte bei ihr auf dem Blog, der nun zum ersten Geburtstag auch noch ein ganz tolles neues Design erhalten hat. Als ob ein Facelift mit 1 Jahr wirklich nötig gewesen wäre 😉 Nein im Ernst, falls ihr Eine Prise Lecker noch nicht kennt, dann hüpft mal rüber und verschafft euch selbst einen Eindruck 🙂

Genial & lecker sind diese Weihnachts-Macarons

Kennst Du eigentlich schon meine eihnachtsbücher?

In meinen beiden Weihnachtsbüchern findest Du die 60 beliebtesten Rezepte von meinem Blog.

Marzipan, Honig und Nüsse sind in der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken. Auch meine Leser backen jedes Jahr fleißig meine Rezepte. Die 30 beliebtesten Rezepte aus den letzten Jahren habe ich in meinem ersten Buch veröffentlicht.

Nachdem das erste Weihnachtsbuch so einen großen Erfolg gefeiert hat, folgt nun Teil 2. Auch dieses Buch steckt voller leckerer Weihnachtsrezepte, die auf meinem Blog besonders beliebt sind.

Beide Bücher sind sowohl als E-Book, als auch in gedruckter Form verfügbar.

schoko-orangen-macarons-slider
Drucken Pin
5 from 1 vote

Weihnachtliche Schoko Orangen Macarons

Zu Weihnachten passt wenig besser als der Duft von Orangen und Klementinen. Aber warum nicht einmal in Form von zarten Macarons anbieten? Die lassen nicht nur Kinderaugen leuchten, versprochen!
Küche Weihnachten
Vorbereitungszeit 2 Stunden
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 15 Minuten
Autor www.tellaboutit.de

Zutaten

Zutaten Macaronschalen

  • 45 g gemahlene Mandeln
  • 75 g Puderzucker
  • 36 g Eiweiß ca. 1 Ei Größe M, mindestens 5 Tage alt
  • 10 g Zucker
  • Lebensmittelfarbe rot

Orangen Ganche

  • 100 g Zartbitter Schokolade in Stücke gebrochen
  • 100 ml frische Sahne
  • 2 TL geriebene Orangenschale

Anleitungen

Zubereitung Macaronsschalen

  • Stelle alle Zutaten abgewogen bereit und lege die Macarons Matte auf die Arbeitsplatte. Zuerst werden die gemahlenen Mandeln und der Puderzucker im elektrischen Zerkleiner noch feiner gemahlen. Gib die Mandel-Zucker Mischung dann durch ein feines Sieb, was nicht hindurch fällt, sollte erneut im Zerkleinerer feiner gemahlen werden.
  • Das Eiweiß mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine schlagen – wenn es beginnt schaumig zu werden, den Zucker hinzu geben und weiter schlagen.
  • Wenn die Masse schön weiß ist, kannst du mit einem Löffelstiel oder der Messerspitze eine kleine Menge der Lebensmittelfarbe (rot) einarbeiten. Dabei weiter schlagen bis ein fester Eischnee entstanden ist.
  • Die Mandel-Zucker Mischung nun in 3 Teilen nacheinander unterrühren. Das Mandel-Zucker-Mehl mit dem Teigschaber in gleichmäßigen runden Bewegungen vollständig unterrühren. Sind alle 3 Teile untergerührt, ist der Eischnee wieder etwas weicher, sollte aber nicht zu flüssig sein. Nun die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
  • Jetzt die flüssige Masse auf die vorgegebenen Macarons-Kreise spritzen. Die Macaronschalen für 15 bis maximal 30 Minuten trocknen lassen und währenddessen den Backofen vorheizen! Die Weihnachts-Macarons dann bei 140°-145°C Ober- und Unterhitze 15-18 Minuten auf der mittleren Schiene backen. In der Zwischenzeit kannst du mit der Zubereitung der Ganache beginnen.
  • Das Blech aus dem Ofen holen, die erkalteten Macarons vorsichtig von der Matte heben und auf einem Teller vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung dunkle Orangen Ganche

  • Die Sahne in einem Topf vorsichtig erwärmen, nicht kochen und die Schokoladenstücke sowie die Orangenschale hinzugeben. Den Topf von der Platte nehmen und die mit einem Schneebesen beides so lange verrühren bis eine glatte Masse entsteht.
  • Die Ganache abgedeckt und für 30-45 Minuten in den Kühlschrank stellen. Wenn ihr die Orangen Ganache wieder aus dem Kühlschrank nehmt, noch einmal kräftig durchrühren. Ist die Ganache fertig gekühlt, diese noch einmal kräftig umrühren und in den Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
  • Die Creme mit dem Spritzbeutel auf die flache Seite der Schale geben und eine zweite (gleichgroße) Schale mir einem kleinen Dreh draufsetzen.
  • Legt im Anschluss die Macarons für ungefähr 4 Stunden in den Kühlschrank, damit sich die Aromen von Schale und Füllung gut miteinander verbinden können.

Pinne das Rezept auf Pinterest

Einfach genial: Schoko Orangen Macarons für die Adventszeit. Weihnachtsplätzchen mal anders, denn diese Schoko Orangen Macarons schmecken einfach köstlich und passen perfekt in die Vorweihnachtszeit. Lecker & genial
Bewerte das Rezept




Anke

Friday 14th of December 2018

Liebe Marlene, dein Rezept für die Macarons klingt fantastisch gut. Ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren. Verrätst du mir, wie viele Macarons man aus den angegebenen Mengen erhält? Vielen Dank und liebe Grüße, Anke

Marsha

Monday 28th of November 2016

Meine liebe Malene, ich habe gerade festgestellt, dass ich noch gar keinen Kommentar zu diesen großartigen Macarons da gelassen habe. Die sehen so unglaublich gut aus und diese Farbe! Ich werde mich wohl tatsächlich noch mal an diesen kleinen Köstlichkeiten versuchen, wenn die Möglichkeit besteht, dass so etwas dabei herauskommen könnte :-)

Lieben Dank, dass du bei meinem Event mitmachst.

Knutscha, Marshaq

Malene

Wednesday 30th of November 2016

Sehr sehr gerne meine liebe Marsha :-)