Skip to Content

Dinkel Pizzateig – weizenfreie Knusper Pizza im Kleinformat

Dinkel Pizzateig – weizenfreie Knusper Pizza im Kleinformat
Die weizenfreie Knusper Pizza im Kleinformat als kleine Wunderwaffe gegen schlechte Laune und gegen Hunger.
Dinkel Pizzateig

Dieses Rezept nenne ich seit diesem Wochenende meine kleine Wunderwaffe gegen schlechte Laune und gegen Hunger. Ich bin selbst sehr überrascht gewesen, wie unglaublich lecker und knusprig der Pizzateig mit Dinkelmehl wird. Ich habe ja bereits ein super Pizza Rezept mit Vollkornteig, welches sich super eignet um eine Tiefkühlpizza Produktion auf Vorrat zu starten.

Bei diesem Dinkel Pizzateig handelt es sich um einen weizenfreien Hefeteig, den man super formen und ausrollen kann. So lassen sich auch kleine handgerechte Pizzastücke daraus herstellen.

Ich werde gleich am nächsten Wochenende wieder in die Pizza Produktion starten, weil diese Pizza ein echter Knaller ist. Für diejenigen, die sich wundern, warum ich Dinkelmehl verwende, eine Kurzvariante meiner Erklärung: Weizen tut mir nicht gut. Und ich verzichte seit einigen Wochen weitestgehend auf Weizenprodukte. Nicht vollständig, da ich auch kein direktes Leiden wie beispielsweise einer Weizenallergie habe, aber ich konnte in relativ kurzer Zeit erste Besserungen erkennen, mein Hautbild hat sich verbessert und mein Bauchfett hat sich reduziert. Bitte erwartet keine Wunder, nur weil ihr einen Tag kein Mehl zu euch nehmt. Echte Besserung stellt sich immer erst bei langfristiger Ernährungsumstellung ein und parallel habe ich auch weniger Kohlenhydrate gegessen und Vollkorn(-dinkel)brot statt Brötchen. Aber es geht mir besser und aus diesem Grund mache ich gerne weiter mit #DinkelstattWeizen.

Dinkel Pizzateig

Zutaten Dinkel Pizzateig:

300 gDinkelmehl Type 630
1/2 Würfelfrische Hefe
180 mlwarmes Wasser
1 TLSalz
4 ELOliven Öl
1 GlasTomatensoße
200 ggeraspelten Käse (z.B. Gouda)

Dinkel Pizza Belag:

1. Variante: Salami, Mais + Zwiebeln

2. Variante: Ananas (vegetarisch)

Zubereitung Dinkel Pizzateig:

Grundsätzlich sollte man zum Herstellen von Hefeteig etwas Zeit einplanen, so auch bei Dinkel Pizzateig. Ich bereite den Teig immer morgens vor und gebe ihm den ganzen Tag Ruhe um zu gehen. Mindestens sollte aber eine Stunde zwischen dem Anrühren und dem Ausrollen des Pizzateigs liegen.

Das Dinkelmehl in eine Rührschüssel geben, Salz und Olivenöl hinzugeben. Die Hefe in warmem Wasser auflösen und während des Knetens mit dem Handrührgeräts (oder der Küchenmaschine) nach und nach dazu kippen. Den Teig sollte man ca. 10 Minuten kneten, er wird dann mit der Zeit auch weniger klebrig. Anschließend den Pizzateig ruhen lassen, hierzu möglichst an einen warmen Ort stellen. Ich verfrachte die Schüssel immer den leicht vorgewärmten Backofen, abgedeckt mit einem Handtuch.

Vor dem Ausrollen den Teig noch einmal ordentlich durchkneten und in eine längliche Form bringen. Den Pizzateig noch einmal für ca. 10 Minuten ruhen lassen. Je nach gewünschter Pizza Größe die „Rolle“ unterteilen, Bälle formen und gleichmäßig (rund) ausrollen.

Die Tomatensoße großzügig auf den Pizzafladen verteilen und mit den gewünschten Zutaten belegen. Oregano darüber verteilen und mit Käse bestreuen. Hier sind dem Geschmack keine Grenzen gesetzt.

Die Pizzen für ca. 15 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Sie werden richtig schon knusprig, versprochen! Ich hatte gar nicht so viel Hunger, wie ich essen wollte 😉

Dinkel Pizzateig
Dinkel Pizzateig
Dinkel Pizzateig
Dinkel Pizzateig
Dinkel Pizzateig
Dinkel Pizzateig
Dinkel Pizzateig
Dinkel Pizzateig
Drucken Pin
No ratings yet

Dinkel Pizzateig

Die weizenfreie Knusper Pizza im Kleinformat als kleine Wunderwaffe gegen schlechte Laune und gegen Hunger.

Zutaten

Zutaten Dinkel Pizzateig:

  • 300 g Dinkelmehl Type 630
  • ½ Würfel frische Hefe
  • 180 ml warmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 4 EL Oliven Öl
  • 1 Glas Tomatensoße
  • 200 g geraspelten Käse (z. B. Gouda)

Für den Dinkel Pizza Belag – Variante 01:

  • Salami
  • Mais
  • Zwiebeln

Für den Dinkel Pizza Belag – Variante 02 (vegetarisch):

  • Ananas

Anleitungen

  • HINWEIS: Grundsätzlich sollte man zum Herstellen von Hefeteig etwas Zeit einplanen, so auch bei Dinkel Pizzateig. Ich bereite den Teig immer morgens vor und gebe ihm den ganzen Tag Ruhe um zu gehen. Mindestens sollte aber eine Stunde zwischen dem Anrühren und dem Ausrollen des Pizzateigs liegen.
  • Das Dinkelmehl in eine Rührschüssel geben, Salz und Olivenöl hinzugeben.
  • Die Hefe in warmem Wasser auflösen und während des Knetens mit dem Handrührgeräts (oder der Küchenmaschine) nach und nach dazu kippen.
    TIPP: Den Teig sollte man ca. 10 Minuten kneten, er wird dann mit der Zeit auch weniger klebrig.
  • Anschließend den Pizzateig ruhen lassen, hierzu möglichst an einen warmen Ort stellen. Ich verfrachte die Schüssel immer den leicht vorgewärmten Backofen, abgedeckt mit einem Handtuch.
  • Vor dem Ausrollen den Teig noch einmal ordentlich durchkneten und in eine längliche Form bringen.
  • Den Pizzateig noch einmal für ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  • e nach gewünschter Pizza Größe die „Rolle“ unterteilen, Bälle formen und gleichmäßig (rund) ausrollen.
  • Die Tomatensoße großzügig auf den Pizzafladen verteilen und mit den gewünschten Zutaten belegen.
  • Oregano darüber verteilen und mit Käse bestreuen. Hier sind dem Geschmack keine Grenzen gesetzt.
  • Die Pizzen für ca. 15 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.
Bewerte das Rezept




Nadine

Sunday 4th of April 2021

Hallo Malene, ich möchte dich nur darauf hinweisen, daß Dinkel zur Klasse des Weizens gehört und vom Hartweizen oder vom Emmer abstammt. Also ist es nicht ganz korrekt, von einer weizenfreien Alternative zu sprechen. Deine Rezepte sind klasse. Die Köttbullar, die ich kürzlich nachgekocht habe, waren köstlich! Lg Nadine

Barbara

Thursday 6th of September 2018

Also das Rezept ist prima, aber die Temperatur stimmt nicht... musste sie viel länger drinnen lassen und die Temperatur erhöhen. Werde sie das nächste mal auf 250° auf unterster Schiene und ohne Heißluft backen...

Malene

Friday 28th of September 2018

Freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Es kann immer wieder zu unterschiedlichen Backzeiten kommen, jeder Backofen hat seine Eigenarten. Ich backe mittlerweile alles auf der Pizzastufe, die mein neuer Backofen hat, die ist auch heißer. Aber auch auf niedriger Stufe hatte ich immer ein tolles Ergebnis. Den Teig habe ich dazu aber auch sehr! dünn ausgerollt. Liebe Grüße Malene

Silke

Saturday 18th of March 2017

Super Teig und einfach nur lecker, und so toll knusprig. Auf jedenfalls mein neuer Pizza Teig.

Malene

Sunday 2nd of April 2017

Hallo Silke, ich freue mich sehr, dass dir der Teig auch so gut schmeckt :-) Bei uns ist der Pizzateig heut auch wieder geplant und ich freue mich schon total auf das Abendessen :-) Liebe Grüße Malene

Caro

Thursday 19th of January 2017

Ich habe heute deinen Dinkel-Pizzateig probiert und der ist der Hammer. Ich hatte noch nie einen so knusprigen Pizzateig mit soviel Geschmack. Ich habe allerdings Avocado-Pesto statt Tomatensoße genommen und die Pizzen dann mit Hähnchen, frischem Spinat, getrockneten Tomaten, einer Zwiebel und 50g Käse belegt. Die ist wirklich der Wahnsinn :) Ich habe erstmal allen Freunden von der Pizza erzählt!

Malene

Thursday 19th of January 2017

Hi Caro,

das freut mich ja unglaublich zu hören. Ich war auch so irre begeistert, dass der Teig sooooo knusprig geworden ist, hätte ich nie erwartet, da kann ich mich noch total gut dran erinnern. Voll süß, dass du es gleich weiter erzählt hast :-) Deine Variante klingt dazu aber ja auch mal so was von lecker, das muss ich auch unbedingt einmal ausprobieren!

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend Malene